Edition 2018: ZH17

Sanierung und Aufstockung HPM2 ETH

Edition 2018: ZH17

Auf dem Sattel zwischen den Zürcher Hausbergen Hönggerberg und Käferberg liegt der Campus Hönggerberg der ETH Zürich. Das Gebäude HPM2 zählt zu den Bauten für Molekularbiologie, die Ende der 1970er-Jahre vom renommierten Architekten Albert Heinrich Steiner erstellt worden sind, und ist ein eigentliches Laborgebäude. Die vorhandene Gebäudestruktur zeigt hohe strukturelle, funktionale Qualitäten. Das konsequent gerasterte Gebäude und die klare Trennung von versorgenden und tragenden Bauteilen ermöglichte eine sehr gute «Revitalisierung». Die Fassade war komplett zu renovieren. Hinzu kam eine räumliche Erweiterung, um die aktuellen Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen. Die Erschliessung musste optimiert werden. Weitere zentrale Elemente sind die zweigeschossige Aufstockung, die über zusätzliche Laboreinheiten und ein Auditorium verfügt, sowie die neue, zentrale Liftanlage in der Mitte beider Gebäudeteile (HPM1 und HPM2).

Bureau Fischer Architekten AG, 8045 ZürichMaître de l'ouvrage ETH Zürich, Abteilung Bauten Type bâtiment Bâtiment public Type travaux Rénovation Crédit photo Roman Weyeneth